2003 Ausbau des Gebäudekomplexes Petershof

Die Entscheidung den Standort des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz zum Domplatz zu verlagern, erforderte den Umzug der dort untergebrachten Stadtverwaltung. Der Stadtrat beauftragte die NOSA zu einem weiteren Ausbau des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes „Petershof“.

1999 Eröffnung des Freizeit- und Sportzentrums

Mit dem Ziel ein neues multifunktionales Freizeitzentrum zu bauen, wurde das Sommerbad Anfang 1998 abgerissen und als Freizeit- und Sportzentrum „Am Sommerbad“ am 29.10.1999 feierlich wieder eröffnet. 37 Millionen D-Mark, davon ein erheblicher Teil aus Fördermitteln, waren seit der Grundsteinlegung am 26. Juni 1998 in die neue Freizeitanlage geflossen.

1998 Sanierung und Ausbau des Petershofes (Südanbau)

In Abstimmung mit der Stadt Halberstadt wurde der Südanbau des ehemaligen Bischofssitzes Petershof saniert und entsprechend dem Bedarf der Stadt Halberstadt zu Verwaltungsräumen umgebaut. Im Vorfeld wurde ein Nutzungs- und Entwurfskonzept für die Gesamtanlage des ehemaligen Bischofssitzes Petershof erarbeitet.

1997 Aufwertung der ehemaligen Zuckerfabrik

Der Ankauf der Nordharzer Stahl- und Apparatebau GmbH umfasste auch das gesamte Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Durch die Aufwertung der ehemaligen Industriebrache konnten ein Kino, eine Hotelanlage und ein Freizeitpark durch private Partner (Erbbaurechtsvertrag mit privaten Partnern) errichtet werden.